Welcome to Hortywood

Jetzt wo Guy und eine Gruppe fleißiger Hortkinder Storyboard und Drehbuch fertiggestellt haben, können nun auch die Dreharbeiten für den Hort-Spielfilm beginnen!

Bereits am Montag dieser Woche wurden im Therapieraum und Garten die ersten Szenen für eine spannende Krimi-Komödie gedreht. Aber zuviel wollen wir auch nicht verraten, schließlich soll der Film ja erst am Ende des Hortjahres ausgestrahlt werden.

Bis dahin wird weiterhin fleißig an den Szenen und Spezialeffekten weitergearbeitet! Klappe und Action!

 

 

 

„Gipsmaskentage“ in der Vorschule!

In den letzten beiden Tagen hatten wir viel Spass beim Anfertigen unserer Gipsmasken. Mit einer Menge Geduld haben sich die Kinder ihre Gipsmasken anfertigen lassen. Einige Kinder wollten danach überhaupt nicht mehr aufstehen, da das Eingipsen so herrlich entspannend war. Heute wurden die getrockneten Masken bunt angemalt und morgen können sie endlich mit nachhause genommen werden.

Vorschule und Kita-Brückenjahr

In den letzten Tagen haben wir einige Fragen zur Vorschularbeit in der Kita Heidberg erhalten und beantwortet. Häufig ging es dabei um Fragen, welche Kinder an der Förderung teilnehmen können und welche nicht. Weil das Thema Vorschule sicher auch für andere Eltern interessant ist, haben wir Fragen und Antworten in dem folgenden Papier zusammen gestellt.

Besuch aus dem Südwesten

 Gestern hatten wir wieder einmal Besuch. Diesmal von einigen Erzieherinnen und Kitaleitungen aus Nordrhein-Westfalen, die sich über unser pädagogisches Konzept und unsere Raumausstattung informieren wollten. Der Tipp, sich gerade unsere Kita anzusehen, kam vom Paritätischen Wohlfahrtsverband. Wir hoffen, dass wir alle Fragen beantworten konnten, bedanken uns für den interessanten Austausch und wünschen unseren Gästen hiermit eine schöne Rückreise!

Winterfeuer

Heute haben wir mit der Vorschule den wunderschönen, sonnigen Wintermorgen ausgenutzt und ein kuschelig, gemütliches Winterfeuer angefacht. Es war schön warm am Feuer, wir haben uns entspannt und lauschige Gespräche geführt, zum Beispiel darüber wo die Eichhörnchen  im Winter übernachten. Gaby, Katharina und Frank haben die Kinder begleitet.

Original oder Kopie?

Liebe Eltern, bitte geben Sie immer den Originalgutschein im Kitabüro ab, wenn Sie einen Gutschein vom Jugendamt (Abteilung Kindertagesbetreuung) erhalten haben. Den Originalgutschein rechnen wir mit dem Jugendamt ab und für Ihre Unterlagen bekommen Sie eine Kopie von uns. Das Ganze ist also so, wie bei einem Kinogutschein auch. Der Originalgutschein wird an der Kasse abgegeben und nicht eine Kopie. Für Ihre Einkommenssteuererklärung akzeptieren die Finanzämter die Gutscheinkopien. Dokumente im Original sollten Sie hier ohnehin nicht einreichen.

Ein kleiner Zeichenkurs mit Theo´s Papa

Heute hat uns Theo´s Papa Hr. Schmeisser in der Vorschule besucht. Er ist Illustrator und hat mit unseren Kindern einen Zeichengrundkurs durchgeführt. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt und das war auch nötig, den die Mädchen und zwei Jungen wollten keine Starwars Figuren zeichnen. Für diese Gruppe hat Hr. Schmeisser Katzen, Delfine und die allseits beliebten(zumindest bei den Mädchen;) Fillipferdchen vorbereitet. Danach kamen die Jungs an die Reihe und die wollten vor allem lernen wie „Meister Joda“gezeichnet wird. Die Ergebnisse können Sie sich hier anschauen. An dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an Hr. Schmeisser, der mit seiner sehr angenehmen und humorvollen Arbeitsweise die Kinder und auch uns Erwachsenen begeistert hat. Wir freuen uns schon auf´s nächste Mal. Weitere Kunstwerke gibt´s im geschützen Bereich zu bestaunen.

Maskenbau im Atelier

Heute haben einige KünstlerInnen im Atelier ihre eigenen Masken kreiert. Lars und Frank haben dabei geholfen.

Das hat Spass gemacht

Die große Schneiderei, die Ende letzten Jahres im Hort stattgefunden hat, wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Unsere FSJlerin Annika hat diverse Schnittmuster mitgebracht und dann ging es los. Am Ende sind ganz tolle individuelle Stofftiere entstanden. Vielen Dank an Annika für die schöne Idee und Durchführung des Projektes.

Dankeschön

Von den Elternvertretern haben wir heute eine sehr schöne Grußkarte zusammen mit einer Spende für das Kitateam als Dankeschön für das Jahr 2012 bekommen. Hierfür möchten wir uns herzlich bei allen Eltern bedanken. Bestimmt fällt uns eine gute Idee ein, was wir mit dem Geld anstellen werden. Vielleicht werden es mehrere Pizzen, die wir in einer Dienstbesprechung nach einem langen und anstrengenden Arbeitstag zu uns nehmen werden. Vielen Dank für diese nette Geste!

Glückwünsche für das Jahr 2013

Liebe Heidbergeltern

Das neue Jahr hat gerade begonnen und wir möchten die Gelegenheit gleich nutzen. Wir wünschen Euch und Euren Kindern ein gesundes und glückliches Jahr 2013!

Alles Gute!

Euer Heidbergteam

Frohe Weihnachten

Liebe Kinder und Eltern, heute ist der letzte Öffnungstag in diesem Jahr. Um 17:30 Uhr schließen wir unsere Türen und sind ab Montag, den 7.01.2013 wieder für Euch da.

Wir wünschen allen eine tolle Zeit und richtig schöne Weihnachten!

Bitte alle Sachen vor Weihnachten mitnehmen

Liebe Eltern, bitte nehmen Sie in dieser Woche alle persönlichen Dinge ihrer Kinder mit nach Hause (Hausschuhe, Gummistiefel, Wechselklamotten aus der großen Garderobe und der Krippengarderobe, Gemaltes und Gebasteltes aus dem Eigentumsfach usw.).

Zwischen den Feiertagen werden unsere Fußböden grundgereinigt und hierfür müssen wir diverse Möbelstücke versetzen und Platz schaffen. Danke!

Möbelbau für die Garderobe

Im neuen Jahr möchten wir die große Kindergarderobe ein wenig verändern und z.B. einen neuen übersichtlichen Bereich für die Fundsachen einrichten. Das kleine Bauprojekt hat gestern begonnen und die ersten Möbelstücke wurden fachgerecht zusammengebaut. Zum Glück hatte Denver jede Menge kleine Helfer, die ihm gezeigt haben, wie und mit welchen Werkzeugen solche Arbeiten erledigt werden.

Individuelle Sparschweine

Ob die Hortkinder zu Weihnachten das eine oder andere Geldgeschenk erwarten, wissen wir nicht. Auf jeden Fall waren sie in den letzten Tagen fleißig damit beschäftigt, ein eigenes und ganz individuelles Sparschwein zu kreieren. Nebenbei sind auch noch ein paar schöne Federtaschen entstanden.

Neue Öffnungszeiten

Liebe Eltern, die Abteilung Kindertagesbetreuung im Bezirksamt Hamburg-Nord hat ab 1.01.2013 neue Öffnungszeiten. Bitte beachten Sie die Zeiten, wenn Sie Ihren neuen Kitagutschein beantragen. Nicht, dass Sie dann vor verschlossenen Türen stehen.

Herzliche Einladung zur Weihnachtsfeier

An alle Eltern und Kinder:

  1. Am Dienstag, den 11. Dezember
  2. offener Beginn ab 16 Uhr
  3. Weihnachtsangebote: Märchenstunde, Kerzen bekleben (bitte Kerze mitbringen!), Lichter & Weihnachtsbaumanhänger gestalten, Malen mit Tanne, Kinderpunsch kochen, Tattoos
  4. Punsch und Leckereien vom Buffet in der Küche
  5. 17.45-18 Uhr Minidisko im Bewegungsraum
  6. 18 Uhr Gruppenfoto im Bewegungsraum
  7. 18-18.30 Uhr Ausklang & Aufräumen

Wir freuen uns auf einen schönen, gemütlichen Nachmittag!

Euer Heidberg-Team