Missverständnis aus dem Kitaalltag

HoseF. (Mädchen, 3 Jahre alt) ist ein kleines Malheur passiert. Sie hat sich in die Hose gemacht. Claudia (Mitarbeiterin) bittet sie, ihre Ersatzsachen aus der Kindergarderobe zu holen. R. (auch 3 Jahre alt) steht daneben und sagt, ich auch. Claudia denkt, sie muss auch etwas holen und sagt, dann geht doch mit. 3 Minuten später ist in der Garderobe ein kleiner Pipi-See :-(

 

Bitte Urlaubszeiten mitteilen

Liebe Eltern, anders als in den letzten Jahren fehlen uns in diesem Jahr noch von diversen Eltern die Informationen, wann ihre Kinder aufgrund von Urlaubszeiten nicht in der Kita sind.

Von vielen Eltern haben wir erfahren, dass sie spontan entscheiden werden, wann sie in den Urlaub fahren. Häufig hängt das ja weniger von der eigenen Lust und Laune ab, sondern von den Bedingungen am Arbeitsplatz und dafür haben wir Verständnis.

Für uns bedeutet das aber auch, dass wir immer das volle Personal einplanen müssen, Kollegen keinen Urlaub nehmen können und uns Personal zu anderen Zeiten im Betreuungsjahr fehlt. Außerdem kaufen wir für alle angemeldeten Kinder ein (u.a. für Frühstück und Zwischenmahlzeiten…) und müssen frühzeitig das Mittagessen in der Küche der Kinderwelt bestellen. Auch kein gutes Gefühl, wenn wir Kindern im Alltag den verantwortungsbewussten und sparsamen Umgang mit Lebensmitteln beibringen und dann doch am Ende des Tages im großen Stil Essen entsorgen müssen.

Wir möchten daher noch einmal an Sie appellieren, uns so frühzeitig, wie es ihnen möglich ist, zu informieren. Vielleicht klärt sich die Urlaubsfrage in einigen Familien ja doch noch in den nächsten Wochen. Sie würden uns damit sehr helfen. Danke!

MP900449062

Telefonstörung

Leider sind wir gerade nicht telefonisch zu erreichen. Nein, die Kinder haben nicht den Telefonstecker aus der Dose gezogen, sondern es liegt am Anbieter. Wir hoffen, dass die Störung in Kürze behoben wird.

Ein riesiges Dankeschön an die Organisatoren!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Elternvertreterinnen bedanken, die den ersten Flohmarkt in den Räumen der Kita Heidberg am Wochenende ehrenamtlich veranstaltet haben. Alle, die so eine Veranstaltung schon einmal organisiert haben, wissen bestimmt noch, wie viel Arbeit dahinter steckt.

Die größten „Flohmarkt-Gewinner“ sind unsere Kinder. Sie erhalten zu 100% unsere Umsatzbeteiligung und die Erlöse aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf. Mit dem Geld möchten wir gerne den Fuhrpark der Kita vergrößern und weitere Drei- und Laufräder anschaffen.

IMG_1041IMG_1035IMG_1038

Am Sonntag ist Flohmarkt

Nicht vergessen, am kommenden Sonntag soll tatsächlich der Frühling kommen und es soll warm werden. Da bietet es sich doch einfach an, den Sonntagsspaziergang mit einem Flohmarktbummel in der Kita Heidberg zu verbinden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Flyer_A4

 

Frohe Ostern

Easter Eggs

Liebe Kinder und Eltern, wir wünschen Euch schöne Ostertage und eine erholsame Zeit. Bleibt gesund und grüßt uns den Osterhasen!

Euer Kita-Heidbergteam

Krippe in der Küche

Die Krippenkinder haben heute frühzeitig ihr Essen für die Knabberrunde am Nachmittag hergestellt. Zusammen mit Hannah haben sie einen großen Oster-Hefekranz gebacken, der gleich feierlich angeschnitten und verspeist wird. Wir wünschen den Kindern guten Appetit!

Foto01 Foto02

 

Wie wird Seife gemacht?

Die Antwort auf diese Frage bekommt Ihr, wenn Ihr Eure Kinder fragt. Letzten Freitag hat Sandra einigen Elementarkindern in der Angebotszeit gezeigt, wie das geht. Aus mehreren Zutaten wurden ganz unterschiedliche Seifen kreiert, mit unterschiedlichen Düften versehen und eingefärbt, z.B. mit Rote-Bete-Saft. Zum Schluss wurden die Seifen schön verpackt.

IMG_1001   IMG_1002   IMG_1003

IMG_2101   IMG_2102   IMG_2109

Kinder sind schlau und logisch

Ohr

Wer kennt diese Gespräche nicht? Man weißt die lieben Kleinen auf bestimmte Dinge immer wieder hin und irgendwann fällt dann so eine Formulierung: „Mensch, ich habe Dir schon ein paar Mal gesagt, dass Du das bitte nicht machen sollst! Warum hörst Du nicht! Ich habe das Gefühl, dass  das, was ich Dir sage, durch das eine Ohr hineingeht und durch das andere wieder hinaus!“

Letzte Woche haben wir von einem Kind diese Antwort bekommen: „Dann musst Du mir einfach ein Ohr wegzaubern. Dann kommen die Sachen in mein Ohr rein und können auf der anderen Seite nicht mehr raus!“

 

Handgeformte Pralinen von den Hortkindern

Gestern haben die Hortkinder 3 verschiedene Sorten Pralinen gemacht:

• Weisse-Schokolade-Vanille-Creme:

IMG_0967

• Vollmilchschokoladen-Creme:

 IMG_0960

• und Zartbitter-Zimt-Creme:

IMG_0976.

Zusammen mit Madeleine haben die Kinder die Cremefüllung aufgekocht, in Form gebracht und im Anschluss alle einzeln mit Schokolade überzogen und verziert. Entstanden sind ca. 150 Stück. So haben auch die Kollegen noch etwas abbekommen.

IMG_0997

Die Baumeister haben wieder zugeschlagen

Den Schnee im Innenhof haben die Kinder gestern benutzt, um ein schönes Schneehaus zu bauen. Da es in dem Schneehaus zunächst recht dunkel war, die Sonne aber so schön schien, wurde ein Oberlicht eingebaut. Jetzt ist es schön hell und die Kinder haben noch dazu einen super Ausguck.

IMG_2072

IMG_7238 IMG_7239

IMG_7234

Kennt Ihr Cake Pops?

Cake Pops kommt von Lollipop und sind kleine Kuchen am Stiel. Dazu muss man den Kuchenteig verkneten und dann formen. Die Fettglasur schmelzen, den Stiel im Teig damit befestigen, den Kuchen in die Glasur eintauchen und zum Schluss noch verzieren.

IMG_1720IMG_1732IMG_1731IMG_1735IMG_1742IMG_1741

Die Hortkinder haben das letzte Woche mit Hannah getestet. Hmmmm..lecker!

IMG_1743

Schnee in der Kita

Wie kalt ist Schnee? Wie weich oder wie hart kann er werden? Und wie schmeckt er überhaupt? Mit diesen und ganz anderen Fragen haben sich heute unsere jüngsten Wissenschaftler beschäftigt. Und zur Analyse haben sie ihn gleich mit in die Kita gebracht.

IMG_1747 IMG_1748

 

 

Besuch im Feuerwehr-Informations-Zentrum (FIZ) mit der Vorschule

Am Mittwoch, dem 06.März waren die Vorschulkinder zu Besuch im FIZ. Nach einem kurzen Stärkungssnack wurden wir von Hauptbrandmeister Andreas Paulsen begrüßt. Er hat uns dann, interessant verpackt, die Aufgaben der Feuerwehr erklärt und mit den Kindern besprochen wie man richtig bei der Feuerwehr anrufen sollte, welche Nummer (112) gewählt werden muss und welche Angaben am Telefon für die Feuerwehr wichtig sind. Danach wurden den Kindern zwei kurze Filme gezeigt in denen erklärt wurde wie man Brandursachen vermeiden kann und wie der Alltag bei der Feuerwehr bei einem Einsatz aussieht. Anschließend wurde es praktisch. In einer extra dafür eingerichteten Garage wurde mit ungefährlichem Kunstrauch simuliert wie man sich in einem mit Rauch gefülltem Raum verhalten muss und welche Tür zur Flucht man besser nicht öffnet. Was da genau gemacht werden muss könnt´ ihr Eure Kinder gerne selbst fragen, die wissen nämlich jetzt bestens bescheid. Zum Schluss durften sich alle kleinen Feuerwehrmänner/frauen im großen Feuerwehrauto ausprobieren. Die Knöpfe und Hebel für Sirene und das Blaulicht wurden in wenigen Sekunden gefunden und natürlich sofort lautstark eingesetzt. Wir danken Herrn Hauptbrandmeister Andreas Paulsen für seinen Einsatz und sagen Tschüss bis zum nächsten Jahr.

Begleitet wurden die Kinder von Gaby, Kim & Frank

DIGITAL CAMERADIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERADIGITAL CAMERA

Krippies zeigen ihre Kunst

Die Krippenkinder haben heute zwei Flurfenster mit ihren tollen Kunstwerken dekoriert. Wenn das Sonnenlicht auf die bemalten Flaschen fällt, fangen die Kunstwerke an zu leuchten und es entstehen neue Farben. Das sieht man natürlich nur, wenn man genau hinsieht und das können Kinder oft deutlich besser als Erwachsene.

IMG_0929

IMG_0928IMG_0927