
Kinder, wir vermissen Euch! Und es ist einfach nicht gut, wenn Erzieher ohne Kinder in der Kita Heidberg sind. Manche werden dann sehr sonderbar und stellen sonderbare Dinge an. Wir brauchen einfach wieder Normalität! Schaut Euch das mal an :-)

Kinder, wir vermissen Euch! Und es ist einfach nicht gut, wenn Erzieher ohne Kinder in der Kita Heidberg sind. Manche werden dann sehr sonderbar und stellen sonderbare Dinge an. Wir brauchen einfach wieder Normalität! Schaut Euch das mal an :-)

Liebe Kinder, die Geschichte, die Euch Kathrin vorhin erzählt hat, hat sie über das Internet zu Euch nach Hause geschickt. Dabei ist Kathrin gar nicht so weit von Euch entfernt. Es gibt Geschichten-Erzähler, die viel weiter weg sind. Katharina hat für Euch herausgefunden, dass es sogar Astronauten gibt, die Kindern aus dem Weltall eine Geschichte vorlesen, z.B. Kate Rubins. Hier ist ihre Geschichte:

Vielen Dank für die vielen dankbaren und schönen Rückmeldung zum letzten Podcast und über unsere „Online-Kita“. Wir haben uns sehr gefreut und sind hochmotiviert, Euch weiterhin ein paar schöne Minuten zu bereiten. Der zweite Podcast von Kathrin ist soeben fertig geworden. Liebe Eltern, Ihr habt jetzt die Chance, in den nächsten 15 Minuten homeofficemäßig ordentlich etwas zu schaffen oder ganz entspannt eine kinderfreie Kaffeepause einzulegen. Hier ist er:

Heute haben wir einen kleinen Tipp für Euch. Kennt Ihr das Drin-Bleib-Monster? Alma, ein kleines Mädchen, hat „Corona-Ferien“ und langweilt sich schrecklich. Wie übersteht sie die Zeit? Und was muss sie beachten, damit sie sich nicht mit dem Virus ansteckt?
Die Autorin und Illustratorin Sophia M. Phildius schreibt zurzeit an einem Kinderbuch und veröffentlicht auf ihrer Website jeden Tag eine weitere fertige Seite. Das erinnert etwas an einen Adventskalender. Wer mag, schaut sich das Buch an. Ihr findet es hier.
Wer hat Lust, am Wochenende seine eigene Knetmasse herzustellen? Madeleine hat das mit Euch Kindern mehrfach in der Kita gemacht und kann dieses Rezept empfehlen. Viel Spass und wer mag, schickt uns ein Foto, was Ihr cooles mit der Knetmasse gebaut habt. Wenn Ihr Künstler einverstanden seid, zeigen wir die Bilder anschließend hier auf der Website.

Not macht erfinderisch. Im Zuge der Corona-Krise gibt es verstärkt Online-Fortbildungen, Online-Konzerte und Vieles mehr. Nun sind wir auch am Start und präsentieren uns als erste Online-Kita der Stadt :-)
Liebe Kita-Heidberg-Kinder, damit Euch und Euren Eltern zu Hause nicht die „Decke auf den Kopf“ fällt, senden wir Euch in den nächsten Tagen in unregelmäßigen Abständen unterschiedliche Grußbotschaften aus der Kita Heidberg. Unsere erste Folge kommt von Kathrin. Sie hat einen kleinen Radio-Podcast für Euch erstellt.
Viel Spass damit und liebe Grüße an Euch und Eure Eltern!
Die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration hat uns soeben mitgeteilt, dass die Hamburger Kitas bis zum 19.04.2020 geschlossen bleiben und somit auch die Kita Heidberg. Weiterhin bieten wir für Ausnahmefälle eine Notbetreuung für Kinder an. Bitte nutzt hierfür unbedingt die Anmeldefunktion auf dieser Website bis um 13 Uhr, wenn Ihr am Folgetag eine Betreuung benötigt. Hintergrund ist, dass wir die Daten aus der Anmeldefunktion auch erhalten, wenn wir nicht in der Kita Heidberg anwesend sind.
Bleibt gesund und liebe Grüße von uns!
Liebe Kita-Eltern
Bitte seid so gut und nutzt nur dieses Formular, um ggf. Eure Kinder für die Notfallbetreuung in der Kita Heidberg anzumelden. Bitte tut dies bis spätestens 13:00 Uhr eines Tages, wenn Ihr für den Folgetag eine Notfallbetreuung braucht. Aufgrund Eurer Benachrichtigungen organisieren wir dann im Team, wer wann am Folgetag zur Arbeit kommt und für Eure Kinder da ist. Natürlich möchten auch wir nicht unnötig viele Kollegen zur Arbeit in die Kita schicken, wenn dies nicht unbedingt notwendig ist.
Danke für Euer Verständnis und bleibt gesund!
[cforms name=“Notfallbetreuung“]
Der Flohmarkt am 29.03.2020 in den Räumen der Kita Heidberg fällt aus.
Liebe Vorschulkinder und Eltern, uns erreichte die Meldung, dass die Geschäftsführung der Hamburger Sportjugend entschieden hat, ab sofort und mindestens bis zum 5.04.2020 die Ferienanlage Schönhagen zu schließen. Dieses ist eine Vorsichtsmaßnahme und Fürsorgepflicht gegenüber den Gästen und MitarbeiterInnen. Leider bedeutet dies, dass wir mit unseren Vorschulkindern nicht verreisen können. Wir wollten ja am 30.03.2020 mit den Kindern starten. Aber, Eure Sicherheit und die anderer Personen geht einfach vor und ist noch wichtiger als eine Reise.
Liebe Eltern, der Regelbetrieb der Kita Heidberg ist durch eine behördliche Anordnung ab sofort und voraussichtlich bis zum 29.03.2020 eingestellt. Aber auch in unserer Kita findet im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten eine Notfallbetreuung statt, falls Eltern aus familiären oder beruflichen Gründen (z. B. Berufe der sog. Daseinsvorsorge) eine Betreuung für ihr Kind brauchen. Dies ist Ihre Entscheidung.
Ziel der Kita-Schließungen ist es, den Verlauf der Corona-Pandemie abzubremsen. Dies wird nicht funktionieren, wenn sich viele Eltern zum „persönlichen oder beruflichen Notfall“ erklären und ihre Kinder in die Kita schicken. Von daher können wir nur an die Vernunft aller Beteiligten appellieren!
Wer sich über Kinderwelt Hamburg e.V. informieren und wissen möchte, was bei uns los ist, findet hier die aktuelle Ausgabe unserer Drachenpost.
Die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration hat uns angeschrieben und gebeten, Informationen an unsere Kita-Eltern weiter zu geben. Hier ist der Auszug des Schreibens von Herrn Vierkant:
„(…) die Frühjahrsferien haben begonnen und viele von Ihnen werden in den kommenden Tagen ihren Urlaub antreten. Vor dem Hintergrund der Situation, dass sich das sogenannte Coronavirus auch im europäischen Raum ausbreitet und u.a. in Norditalien und auch in mehreren Regionen Deutschlands Erkrankungsfälle gemeldet wurden, möchte ich allen Reisenden folgende Links zur weiteren Information empfehlen:
Die o.g. Homepage des Robert Koch Instituts (RKI) enthält umfassende Informationen über das Coronavirus, u.a. zu Infektionswegen und zum Infektionsschutz. Darüber hinaus gibt sie Hinweise dazu, was zu tun ist, wenn man befürchtet, sich – ob im Urlaub oder auch zu Hause – mit dem Coronavirus infiziert zu haben. Allen Hamburgerinnen und Hamburger stehen für diesen Fall folgende weitergehende Informations- und Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
Bitte beachten Sie, dass – sollte es einen begründeten Verdacht auf eine Infektion geben – auf jeden Fall der Kontakt zu weiteren Personen zu vermeiden und ein Besuch der Kita ohne vorherige Klärung nicht möglich ist.
Die Hamburger Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz informiert unter www.hamburg.de/bgv.de aktuell über den Stand der Erkenntnisse und die Situation in Hamburg.
Auch die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration informiert in Kürze auf der Internetseite www.hamburg.de/infos-fuer-kitas über Aktuelles zum Coronavirus. Hier werden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen und Links zum Rahmen-Hygieneplan sowie zum Kita-Gesundheitsleitfaden finden (…)
Ich wünsche Ihnen, dass Sie gesund bleiben und dass wir gemeinsam die Herausforderungen, vor die das Coronavirus uns stellt, meistern werden. Vielen Dank für Ihr Mitwirken!“
Die üblichen Hygienetipps sind in aller Munde. Wer noch einmal nachlesen möchte, findet sie hier: BZGA Broschüre Infektionen_vorbeugen
Bitte nicht vergessen, am Freitag den 06.03.2020 hat unsere Kita aufgrund eines Teamtages geschlossen.
Vermutlich habt Ihr die Diskussion verfolgt und die Entscheidung mitbekommen. In Deutschland gibt es ab dem 1.03.2020 die gesetzliche Auflage, dass nur Kinder mit ausreichendem Impfschutz gegen Masern in Kitas betreut werden dürfen. Gleiches gilt für Mitarbeiter in Kitas. Auch diese müssen einen ausreichenden Schutz gegen Masern vorweisen. Rechtsgrundlage ist das neue Masernschutzgesetz. Wir haben nun die Aufgabe, den Impfschutz aller Kinder zu überprüfen. Wenn uns etwas auffällt oder wir in dieser Angelegenheit etwas brauchen, melden wir uns bei den entsprechenden Eltern. Nähere Informationen findet Ihr unten stehend. Vielen Dank für Verständnis & Unterstützung

Letzten Freitag waren unsere Vorschulkinder unterwegs und haben sich den Hamburger Flughafen aus der Nähe genau angesehen und erklären lassen. Neben Guy und Tobias waren auch Veo´s Mama und die Mama von Nisse mit dabei und haben die Kinder begleitet. Herzlichen Dank für die große Hilfe!
P.S. Die Kosten für den Ausflug in Höhe von 17,88 EUR pro Kind hat diesmal die Kita übernommen. Dies nur als kleiner dezenter Hinweis für alle, die denken, dass ein Ausflug nichts kostet, wenn nichts eingesammelt wird!
Einige vier- und fünfjährige Kinder sind auf den Geschmack gekommen und haben sich in die Welt der Buchstaben verliebt. Neuerdings übernehmen sie den Türdienst für uns und schreiben für uns auf, welche Kinder gerade gebracht oder abgeholt wurden. Mussten wir zunächst die Namen vorschreiben, kommt es nun vor, dass Namen ohne unsere Hilfestellungen auf das Papier kommen. Großartig zu sehen, wie schnell Kinder lernen, wenn sie die Notwendigkeit sehen und etwas unbedingt wissen möchten.