Sonnencreme
Liebe Kita-Eltern, bei entsprechender Wetterlage und wenn wir nachmittags mit den Kindern draußen sind, cremen wir die Kinder in der Mittagszeit nach. In diesem Jahr verwenden wir das Kinder-Sonnen-Spray „Tabaluga Sensitiv“ (Lichtschutzfaktor 30 und 50 – je nach Verfügbarkeit).
Die Erfahrung zeigt, dass einige Kinder nicht jede Sonnencreme vertragen und allergisch reagieren. Solltet Ihr oder wir feststellen, dass Eurer Kind die oben angegebene Sonnencreme nicht verträgt, bitten wir Euch darum, uns eine geeignete Creme mitzubringen und diese mit dem Namen Eures Kindes zu beschriften.
Wenn Kinder gegen 13 Uhr abgeholt werden, kann es sein, dass Euer Kind noch nicht nachgecremt wurde, z.B. weil es vorher beim Essen war. In diesem Fall bitten wir Euch, das Nachcremen zu übernehmen. Danke!

Eingeschränkte Öffnungszeiten
Liebe Kita-Eltern, die Krankenwelle hat uns voll erwischt und wir haben zusätzlich zwei Corona-Fälle im Team. So wie wir in der kommenden Woche personell aufgestellt sind, können wir den Kitabetrieb nicht verantwortbar betreiben und müssen uns etwas einschränken. Versuche kurzfristig etwas über Zeitarbeit zu organisieren, haben nicht geklappt. Wir stecken noch in der Pandemie und freie Kräfte fehlen. Außerdem würden diese nur punktuell Aufgaben übernehmen können, weil sie mit unseren Kindern nicht vertraut sind.
Was bedeutet das für die kommende Woche?
- Wir müssen unsere Öffnungszeit von Montag bis Freitag (16.5.22 bis 20.5.22) einschränken und haben von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet. Wir können dadurch alle gesunden KollegInnen zur Hauptzeit kommen lassen. Die Einschränkungen gelten für Krippe und Elementarbereich.
- Wenn Ihr an einzelnen Tagen die Möglichkeit habt, Euer Kind zu Hause zu lassen (oder Kinder verabreden sich) oder Euer Kind etwas eher abzuholen, wäre das eine große Hilfe.
- Die Eingewöhnungen findet wie abgesprochen statt.
Wir bitten um Verständnis und hoffen, dass Ihr Euch auf diese sehr kurzfristigen Änderungen einstellen könnt. Um Verständnis bitten wir vorsichtshalber auch schon einmal dafür, wenn wir in der kommenden Woche noch einmal auf Euch zukommen müssen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass aufgrund der Pandemie weitere Ausfälle eintreten.
Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und bleibt bitte gesund!
Einladung zum Themenelternabend: Entwicklung der kindlichen Sexualität
Liebe Heidberg-Eltern, alle paar Jahre bieten wir für alle interessierten Eltern, also auch für die Eltern aus der Krippe, einen Themenelternabend über die Entwicklung der kindlichen Sexualität an. Dies unternehmen wir deswegen, weil es in Kindertagesstätten typischerweise immer auch wieder zu Meinungsverschiedenheiten, Missverständnissen und Sorgen unter Eltern kommt, wenn die lieben Kleinen näher anfangen, sich für ihren Körper und für den Körper ihres Spielkameraden zu interessieren. Was ist erlaubt? Was ist verboten? Und gibt es Unterschiede zwischen Kita und Elternhaus?
Wir haben in den letzten Jahren registriert, wie besonnen, offen und konstruktiv hier in der Kita unter allen Beteiligten mit dem Thema umgegangen wird und vielleicht liegt dies auch etwas daran, dass wir uns – Eltern und Kita-Mitarbeiter – immer wieder gemeinsam fachlich schlau gemacht haben.
Von daher würden wir uns freuen, wenn Ihr am 3.05.2022 (19:30 bis ca. 21:30 Uhr) zum Elternabend kommt. Wir planen, den Elternabend in Präsenz stattfinden zu lassen. Sofern das kurzfristig nicht möglich sein kann, melden wir uns. Bitte tragt Euch in die Teilnehmerliste bis zum 29.04.2022 ein. Sie hängt in der großen Kindergarderobe. Danke!

Warum liegt ein großer Stein neben der Einfahrt?
Wir haben gehört und auch beobachtet, dass Pkws häufiger mit dem Unterboden aufsetzen, wenn beim Aus- und Einparken die Randsteine überfahren werden. Das tut den Autos nicht gut und den Randsteinen auch nicht. Das Auffüllen mit neuem Boden zwischen den Randsteinen bringt nicht viel, weil die Erde schnell wieder von den Autoreifen (vor allem von den LKW-Reifen unserer Anlieferer) weggerieben wird.
Aus optischen und Kostengründen wollten wir keinen Zaun setzen und haben uns für einen größeren Stein entschieden. Wir hoffen, dass die Lösung funktioniert und wollen natürlich nicht, dass nun zwar der Unterboden der PKWs heil bleibt, dafür aber Lackschäden entstehen, wenn gegen den Stein gefahren wird. Von daher bitten wir alle um Aufmerksamkeit.

2. Anlauf: Gartenarbeitstag am 29.4.22

Nachdem uns Anfang April der Schnee in die Quere gekommen ist, möchten wir einen neuen Anlauf wagen und den Garten für die kommende Pflanz- und Spielsaison startklar machen. Jedenfalls so, dass die Kinder anschließend mit ihren Anpflanzungen loslegen können. Über helfende Kita-Eltern würden wir uns sehr freuen – wissen aber natürlich, dass Viele arbeiten müssen und nicht unbedingt an dem Vor- oder Nachmittag Zeit haben. Aber vielleicht haben wir dennoch Glück und einige HelferInnen finden sich, die am Vor- oder Nachmittag für einen „Augenblick“ vorbeikommen.
Wir arbeiten von 10:00 bis ca. 12:00 Uhr und dann noch einmal nach der Mittagspause von 13:30 bis ca. 15:30 Uhr.
Diese Aufgaben liegen u.a. an:
- Laub und Unkraut beseitigen
- Beete umgraben und zum Teil neu anlegen
- Hochbeete und einige Beetflächen mit neuer Pflanzerde befüllen
- Sträucher zurückschneiden
Daher brauchen wir neben fleißigen HelferInnen:
- Spaten, Schaufeln, Schubkarren
- Gartenscheren
- etwas Kuchen oder andere Stärkungsmittel können auf keinen Fall schaden :-)
Für Getränke sorgen wir und wir kümmern uns um die Anlieferung der Pflanzerde. Bitte tragt Euch in die Liste (in der großen Kindergarderobe) ein, wenn Ihr kommen und/oder etwas mitbringen könnt. Wenn Ihr etwas mitbringen könnt, dann achtet bitte auf eine Beschriftung. Nicht, dass wir durcheinander kommen und etwas verloren geht. Wir freuen uns auf Euch! Und vielen Dank!
Frohe Ostern!
Liebe Kinder und Eltern, wir wünschen Euch ruhige Osterfeiertage und eine schöne Zeit! Bis Dienstag!

Kinder erobern das Atelier
Schlüsselanhänger, Puppen, die nach eigenen Zeichnungen entstanden sind, Modelllandschaften, Aquarien samt Fischen, Roboter, eigene Knete, Salzteig und Ölfarben herstellen, Rezepturen entwickeln, Farbexperimente und Vieles mehr. Im Atelier entwickeln sich ständig neue Ideen und Darja unterstützt unsere Kinder dabei, ihre Wünsche in die Tat umzusetzen. Ein paar Impressionen findet Ihr im folgenden Video.
Ostereier anmalen
Gartenarbeitstag wird verschoben
Liebe Kita-Eltern, ganz lieben Dank für Eure Bereitschaft, uns im Garten zu helfen! Aufgrund der Wetterverhältnisse/Schnee haben wir uns entschlossen, den Arbeitstag zu verschieben. Vermutlich ist der Schnee bis morgen noch nicht komplett geschmolzen und dann sehen wir das Unkraut nicht :-) Auch finden dann die 5 m3 Pflanzerde nicht den Weg in die Beete und blockieren länger den Parkplatz, so dass wir die Anlieferung für morgen lieber abgesagt haben. Wir melden uns, wenn es einen Ersatztermin gibt und hoffen, dass er Euch passt und Ihr wieder mit am Start seid :-)
Spendenannahme
Liebe Eltern, die aktuelle Situation in der Urkraine lässt sicherlich auch viele von euch nicht mehr schlafen. In der Kürze der Zeit haben sich viele Hilfsorganisationen gebildet und es werden Spenden gesammelt. Falls es euch möglich ist, möchten wir euch gerne einladen, ein paar Dinge hier bei uns abzugeben, die wir dann entsprechend weiterleiten. Was wir überhaupt noch gebraucht?
Medizinische Produkte:
- Schmerzmittel (Ibuprofen, Paracetamol)
- Fiebersenkende Medikamente (Fieberzäpfchen)
- Hustenmittel
- Dekompressionsnadeln
- Verbandsmaterial (Bandagen, Pflaster, Sprühpflaster, Mullbinden)
- Wunddesinfektionsmittel, Wundheilung
Hygieneartikel:
- Erste-Hilfe-Sets
- Tourniquet Combat Applikationen
- Zahnbürste, -pasta
- Windeln, Feuchttücher
- Tampons, Binden
- Desinfektionsmittel
- FFP2-Masken
Kleidung und Textilien:
- Winterkleidung (Mütze, Handschuhe, Schal, Wollsocken)
- Schlafsäcke
- Decken, Kissen
- Isomatten
- Rettungsdecken
- Thermounterwäsche
- Unterwäsche (neu)
- Schneeanzüge für Kinder
Lebensmittel:
- Babybrei
- Formula Säuglingsnahrung (+ Babyflaschen)
- Konserven
- Knäckebrot
- Reis, Nudeln, Buchweizen
- Haferflocken, Griesbrei
- Powerriegel
- Energy-Drinks
- Löslicher Kaffee und Tee
- Unverderbliche Lebensmittel (vakuumierte Lebensmittel)
Technische Geräte:
- Taschenlampen
- Ladegeräte
- geladene Powerbanks
- Kopfhörer
- Generatoren
- Handwärmer
- Batterien
- Radios
Sonstiges:
- Kerzen, Streichhölzer, Feuerzeuge
- Kanister
- Gaffatape, Klebeband
- Umzugskartons
- befüllbare Wasserflaschen
Falls ihr etwas spenden mögt, bringt uns die Sachen gerne vorbei. Wir danken euch für eure Hilfe!
Euer Team der Kita Heidberg
PS: Man kann auch bei Moia seine Spenden abgeben. Die liefern die dann an den Verein „Der Hafen hilft“ aus.
Können Früchte lesen?
Enno (5 Jahre) hat Claudia berichtet: „Ich hab zu Hause Marmelade, da sind erlesene Früchte drin. Und da wundere ich mich immer, können die lesen? Ich glaube, ich habe die nachts lesen gehört!“
Lieber Enno, vielen Dank für Deinen schönen Gedanken!
Preisanpassung
Kinderwelt Hamburg hat die Preise für den privaten Zukauf von Betreuungsstunden angepasst. Näheres ist hier zu finden. Die neuen Preise sind gültig für neue Verträge. Die alten/laufenden Verträge sind nicht betroffen.
Neues Medikament
Ein sechsjähriges Mädchen hat uns eben offiziell mitgeteilt, dass sie ab sofort regelmäßig ein „Antiidiotikum“ einnehmen muss. Wir möchten bitte auch ein Rezept dafür bekommen. Nach zwei Jahren Pandemie sind wir reif dafür :-)
Hörspieltipp
Liebe Eltern, liebe Kinder, heute haben wir in der Vorschule einem Hörbuch vom WishmobTheater gelauscht, das sich unserem Herzensthema widmet – nämlich dem Plastikmüll im Meer. In der Geschichte treffen verschiedene Meeresbewohner aufeinander und kommen vermehrt mit Plastik in Berührung. Sie helfen sich gegenseitig aus dem Schlamassel und beschließen, etwas gegen den ganzen Müll im Meer zu unternehmen.
Das Hörbuch heißt „Kleine Fische – Große Welle“ und ist für Kinder ab 2 Jahren. Es ist bei dem Verein Ozeankind gegen einen kleinen Obolus als Download erhältlich:
https://ozeankind-shop.de/produkt/hoerbuch-fuer-kinder-kleine-fische-grosse-welle/
Viel Spaß!
Katharina & Guy
FFP2-Maske ab Montag
Liebe Kita-Eltern, ab Montag gibt es ihm Rahmen unserer Vorsichtsmaßnahmen eine Veränderung. So wie in vielen anderen Bereichen auch, gilt auch in unserer Kita ab Montag die Verpflichtung für Erwachsene, eine FFP2-Maske zu tragen. Dies gilt fürs Bringen und Abholen Eurer Kinder und natürlich erst recht, wenn Eltern länger im Haus sind (Elterngespräche, Begleitung des Kindes in der Eingewöhnung usw.). Die FFP2-Masken bieten eine deutlich höhere Schutzfunktion. Und natürlich handhaben wir es umgekehrt auch so. Auch wir werden ab der kommenden Woche diese Masken tragen, wenn wir Euch sehen. Für die Umstellung bitten wir um Euer Verständnis!
Sternzeit
Liebe Heidberg Familien, wir haben im Eingangsbereich eine neue Präsentation für unsere Sternzeit. Im Acrylkasten zu sehen, ist der tagesaktuelle Tonie, den eine Familie mitgebracht hat und eine Wochenleiste, die anzeigt, welches Kind für welchen Tag, eine Toniefigur für die Sternzeit mitbringen möchte. Bitte gebt euren tagesaktuellen Tonie in die Acrylbox und nehmt ihn am Nachmittag wieder mit. Die Box hat ein Schloß. Der Schlüssel hängt an der linken Seite unserer Angebotstafel. Wer eine Toniefigur mitbringen möchte, setzt bitte auf der unterem Wochenleiste den Bildmagneten aus der Kindergarderobe am entsprechenden Tag. Wir freuen uns auf viele schöne Geschichten.
Viele Gedanken über unsere Umwelt
Liebe Eltern, liebe Kinder, wie Ihr vielleicht schon erspähen konntet, sind wir in der Vorschule gerade dabei, uns mit verschiedenen Themen aus der Umwelt zu beschäftigen und aus vermeintlichem Müll ein paar Kunstwerke zu erstellen. Dank zahlreicher Deckelspenden konnten wir bereits 5 große Bilder erstellen – allesamt mit Bezug zur zunehmenden und unaufhaltsamen Vermüllung der Meere.
„Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht,“ haben wir bereits gelernt. Und Plastik braucht über 400 Jahre, um sich zu zersetzen. Schwimmt Plastik jedoch im salzigen Ozean, und scheint dann noch schön die Sonne rauf, zersetzt es sich zwar schneller, aber wird so auch um ein Vielfaches gefährlicher, denn dieses Mikroplastik lässt sich so gut wie gar nicht wieder aus dem Meer entfernen. Wir haben leider auch gelernt, dass viele Tiere an dem ganzen Müll und Plastik verenden.
Wissenschaftler sagen voraus, dass es im Jahr 2050 mehr Plastik im Meer geben wird als Fische. Wir wollen alle nicht, dass es so weit kommt. Eure Kinder haben dann vielleicht selber Kinder und möchten gerne im Ozean schwimmen, schnorcheln oder tauchen. Gerne mit Fischen, nicht mit Plastiktüten.
Plastik nimmt einen Großteil unseres Mülls ein und wir suchen gemeinsam nach Lösungen, wie wir uns dieses Material gar nicht erst ins Haus holen. Wenn jeder beim Einkaufen Stoffbeutel statt Plastiktüten benutzt, Joghurt vielleicht im Glas kauft, anstatt im Plastikbecher, oder lieber Glas- statt Plastikflaschen schleppt und auch bei den Snacks, z.B. nicht die Gummibärchentüte mit den vielen kleinen Gummibärchentüten kauft, ist schon ein erster Schritt in die richtige Richtung getan.
REDUCE – REUSE – RECYCLE
Wir würden uns freuen, wenn ihr das Thema Müll und Recycling auch im Alltag mit Euren Kindern besprechen würdet und uns Eure Ideen für mehr Nachhaltigkeit verraten könntet, damit wir die Welt gemeinsam ein großes Stück besser machen können.
Wir danken Euch für Eure Hilfe und freuen uns weiterhin über Eure Vorschläge, wie wir dem Plastikmüll aus dem Weg gehen können.
Liebe Grüße,
Katharina, Guy & die Vorschulkinder
Youtube-Tipp: Katharinas Video „Mayla und das Plastikmeer“





