Wir bauen Bäume!

Frank hatte ja im Herbst die lustige Idee, die abgefallenen Blätter einfach wieder an die Bäume zu kleben, um den Sommer zu verlängern. Hat leider nicht funktioniert. Rebecca hat aber weiter darüber nachgedacht und jetzt einen Vorschlag, wie man aus alten Ästen wieder einen Baum baut. Geht nicht? Doch geht! Und welcher Baum passt am besten in diese Jahreszeit? Natürlich ein Weihnachtsbaum! Wer es nicht glaubt, guckt sich einfach die Bilder an, die heute im Angebot entstanden sind.

Ein bisschen Vorarbeit ist notwendig, da die gesammelten trockenen Stöcker auf unterschiedliche Längen gesägt werden müssen und auch noch ein Loch mittig gebohrt werden muss. In die Basisplatte kommt ein langer glatter Stock als Stamm, auf dem dann die einzelnen Hölzer aufgetürmt werden.

Das beste daran: Der entstandene Weihnachtsbaum besteht nur aus Holz. Es wurde weder Kleber noch Schrauben/Nägel verwendet. Daher kann er (wenn man ihn nicht mehr braucht) auf den Kompost oder ins Lagerfeuer.

Jeder Baum hat schon mal einen Anhänger als Schmuck aus Bügelperlen bekommen. Bis Weihnachten können dann ja noch weitere Anhänger gebastelt werden, z.B. kleine Geschenke, Kerzen oder Weihnachtsmann-Anhänger. Ein paar Ideen/Vorlagen gibt es hier:

Und wie bei jedem Angebot von Rebecca, gab es noch am Ende noch eine kleine Stärkung frisch aus dem Garten. Viel ernten kann man momentan nicht, aber unsere Apfelbäume waren ziemlich ertragreich :-) Die gesammelten Äpfel sehen zwar nicht aus wie im Supermarkt und haben einige Stellen und auch mal ein Wurmloch, aber fragt die Kinder … sie sind nach dem Schälen Mega-Lecker…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert