Informationen

Um einen Platz in der Kita Heidberg zu bekommen, braucht ihr drei Dinge:
  • unsere Zusage, dass ein Platz frei ist
  • einen Betreuungsvertrag
  • einen gültigen Betreuungsgutschein
Damit wir euch eine Zusage geben können, müssen wir wissen, welchen Platz ihr braucht und wann es losgehen soll. Natürlich brauchen wir auch eure Kontaktdaten. Wenn ihr euch für unsere Kita entscheidet, meldet euch bitte frühzeitig an. Wie das geht, steht unter Anmeldung für einen Kita-Platz. Den Betreuungsvertrag bekommt ihr von uns in einem Aufnahmegespräch, nachdem wir euch einen Platz zugesagt haben. Den Betreuungsgutschein müsst ihr bei den bezirklichen Jugendämtern beantragen. In unserem Downloadbereich findet ihr alle Antragsunterlagen dafür.

Bekommen wir auf jeden Fall einen Platz in der Kita Heidberg, wenn wir uns angemeldet haben? Leider nein, und das tut uns wirklich leid! In den letzten Jahren hatten wir viel mehr Anmeldungen als freie Plätze. Die Entscheidung, wer einen Platz bekommt und wer nicht, möchten wir am liebsten gar nicht treffen und haben auch schon einmal über ein Losverfahren nachgedacht. Aber absolut gerecht ist vermutlich kein Verfahren.

In der Kita Heidberg versuchen wir der „Gerechtigkeit“ näherzukommen, indem wir diese Kriterien anwenden:
  • Zuerst nehmen wir Geschwisterkinder von Kindern auf, die bereits in der Kita Heidberg betreut werden. So sparen sich die Eltern lange Fahrzeiten, wenn sie ihre Kinder in verschiedene Kindertagesstätten bringen müssten. Außerdem wäre es unfair, wenn in einer Familie ein Kind in die Kita darf und das Geschwisterkind nicht.
  • Als familienfreundlicher Arbeitgeber berücksichtigen wir vorrangig Kinder von MitarbeiterInnen der Kinderwelt Hamburg gGmbH und der Flachsland Zukunftsschulen gGmbH.
  • Wir berücksichtigen auch soziale Härtefälle und Familien in Notsituationen, z. B. wenn ein Elternteil schwer erkrankt ist und die Familie durch eine Kitabetreuung entlastet werden kann.
  • Bei der Vergabe der Betreuungsplätze achten wir darauf, dass wir gleich viele Jungen wie Mädchen betreuen und dass wir alle Altersgruppen möglichst gleichstark vertreten haben. Erst dann kommt die Warteliste ins Spiel. Beispiel: Wenn die Gruppe/Anzahl der dreijährigen Mädchen unterrepräsentiert wäre und würde z.B. ein sechsstündiger Elementarplatz in Kürze frei werden, würden wir ein dreijähriges Mädchen aufnehmen, das täglich 6 Stunden betreut werden soll. Anschließend gehen wir unsere Warteliste nach diesen Kriterien durch und melden uns bei der Familie, die am längsten wartet und sich entsprechend über unsere Kita informiert hat (s.u.).
  • Wir verstehen, dass nicht alle Eltern die Möglichkeit hatten, sich frühzeitig für einen Kitaplatz anzumelden, z. B. weil sie neu zugezogen sind und vor ein oder zwei Jahren noch nicht feststand, dass es sie nach Hamburg-Langenhorn verschlägt. Deshalb bemühen wir uns, gelegentlich auch neu zugezogene Familien zu berücksichtigen.
  • Sind wir die richtige Kita für Euer Kind und für Euch Eltern? Informiert Euch bitte über uns und vergleicht uns gerne mit anderen Kitas. Ihr werdet überrascht sein, wie viele verschiedene und tolle Konzepte es in Hamburger Kitas gibt. Entscheidet Euch für das Betreuungskonzept, das Euch am meisten zusagt – auch wenn diese Kita etwas weiter entfernt liegen sollte. Wir vergeben vorrangig unsere Plätze an Eltern, die sich über unsere Arbeit gut informiert haben (z. B. indem sie an einer Kitaführung teilgenommen haben) und die mit unserer Arbeit und unseren Vorgehensweisen grundsätzlich einverstanden sind. Dies ist die Basis für eine vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita. Wir möchten nicht nur, dass sich Eure Kinder bei uns wohl fühlen, sondern auch Ihr!

Wann wissen wir, ob wir einen Platz in der Kita Heidberg bekommen? Wir geben die Zusagen so früh wie möglich. Manchmal melden wir uns schon im Sommer des Vorjahres, manchmal erst im März des Jahres, in dem die Betreuung beginnen soll. Bis dahin haben sich die meisten Eltern entschieden, ob sie den Kitaplatz weiter nutzen möchten oder ihr Kind z.B. in eine Vorschulklasse wechselt. Sollten Plätze zwischendurch frei werden, z.B. weil Familien wegziehen, vergeben wir diese Plätze umgehend wieder, so dass es sein kann, dass wir uns auch einmal außerhalb der oben beschriebenen Zeitfenster bei Euch melden.

Wir brauchen den Kitaplatz schon ab dem Frühjahr. Müssen wir die Zeit bis zum Kitabeginn im Sommer jetzt irgendwie überbrücken? Nein, auch wenn der Platz erst im Sommer frei werden sollte, weil dann einige Kinder eingeschult werden und den Kita-Platz nicht mehr brauchen, könnt Ihr gerne früher bei uns beginnen. Wir verteilen die Aufnahmen neuer Kinder über mehrere Monate. So gewährleisten wir, dass wir für Euch und für Euer Kind auch genügend Zeit in den ersten Kitatagen finden. Dies wäre nicht so, wenn wir alle neuen Kinder an einem Tag aufnehmen würden. Es kommen also in jedem Monat neue Kinder zu uns. Nur den Dezember lassen wir aufgrund der Schließzeit aus. Wir tun den Kindern keinen Gefallen, wenn wir sie Anfang Dezember aufnehmen und dann gleich wieder in eine Pausenzeit schicken.

Bekommen wir eine telefonische oder schriftliche Absage, wenn wir keinen Kitaplatz bekommen? Nein, leider nicht. Zurzeit sind so viele Kinder bei uns angemeldet, dass wir es aus zeitlichen und technischen Gründen nicht schaffen, alle Familien anzurufen oder anzuschreiben. Wir arbeiten aber an einer technischen Lösung, um hier besser zu werden und um Euch besser zu informieren.

Bleiben wir automatisch auf der Vormerkliste für einen Kitaplatz stehen, wenn wir keinen Platz zu dem von uns gewünschten Termin bekommen haben? Ja, wir bemühen uns in diesem Fall, Euch später einen Platz anzubieten. Zum Beispiel würden wir Euch auch einen Elementarplatz anbieten, obwohl Ihr Euch ursprünglich für einen Krippenplatz angemeldet hattet. Wenn wir Eurem Kind eineinhalb Jahre nach dem ursprünglich gewünschten Aufnahmetermin immer noch keinen Betreuungsplatz anbieten konnten, streichen wir Euer Kind von der Vormerkliste (Warteliste). Nach unserer Erfahrung haben dann fast alle Familien eine Betreuungslösung zumindest in der weiteren Umgebung erhalten.