- unsere Zusage, dass ein Platz frei ist
- einen Betreuungsvertrag
- einen gültigen Betreuungsgutschein
Bekommen wir auf jeden Fall einen Platz in der Kita Heidberg, wenn wir uns angemeldet haben? Leider nein, und das tut uns wirklich leid! In den letzten Jahren hatten wir viel mehr Anmeldungen als freie Plätze. Die Entscheidung, wer einen Platz bekommt und wer nicht, möchten wir am liebsten gar nicht treffen und haben auch schon einmal über ein Losverfahren nachgedacht. Aber absolut gerecht ist vermutlich kein Verfahren.
In der Kita Heidberg versuchen wir der „Gerechtigkeit“ näherzukommen, indem wir diese Kriterien anwenden:
- Zuerst nehmen wir Geschwisterkinder von Kindern auf, die bereits in der Kita Heidberg betreut werden. So sparen sich die Eltern lange Fahrzeiten, wenn sie ihre Kinder in verschiedene Kindertagesstätten bringen müssten. Außerdem wäre es unfair, wenn in einer Familie ein Kind in die Kita darf und das Geschwisterkind nicht.
- Als familienfreundlicher Arbeitgeber berücksichtigen wir vorrangig Kinder von MitarbeiterInnen der Kinderwelt Hamburg gGmbH und der Flachsland Zukunftsschulen gGmbH.
- Wir berücksichtigen auch soziale Härtefälle und Familien in Notsituationen, z. B. wenn ein Elternteil schwer erkrankt ist und die Familie durch eine Kitabetreuung entlastet werden kann.
- Bei der Vergabe der Betreuungsplätze achten wir darauf, dass wir gleich viele Jungen wie Mädchen betreuen und dass wir alle Altersgruppen möglichst gleichstark vertreten haben. Erst dann kommt die Warteliste ins Spiel. Beispiel: Wenn die Gruppe/Anzahl der dreijährigen Mädchen unterrepräsentiert wäre und würde z.B. ein sechsstündiger Elementarplatz in Kürze frei werden, würden wir ein dreijähriges Mädchen aufnehmen, das täglich 6 Stunden betreut werden soll. Anschließend gehen wir unsere Warteliste nach diesen Kriterien durch und melden uns bei der Familie, die am längsten wartet und sich entsprechend über unsere Kita informiert hat (s.u.).
- Wir verstehen, dass nicht alle Eltern die Möglichkeit hatten, sich frühzeitig für einen Kitaplatz anzumelden, z. B. weil sie neu zugezogen sind und vor ein oder zwei Jahren noch nicht feststand, dass es sie nach Hamburg-Langenhorn verschlägt. Deshalb bemühen wir uns, gelegentlich auch neu zugezogene Familien zu berücksichtigen.
- Sind wir die richtige Kita für Euer Kind und für Euch Eltern? Informiert Euch bitte über uns und vergleicht uns gerne mit anderen Kitas. Ihr werdet überrascht sein, wie viele verschiedene und tolle Konzepte es in Hamburger Kitas gibt. Entscheidet Euch für das Betreuungskonzept, das Euch am meisten zusagt – auch wenn diese Kita etwas weiter entfernt liegen sollte. Wir vergeben vorrangig unsere Plätze an Eltern, die sich über unsere Arbeit gut informiert haben (z. B. indem sie an einer Kitaführung teilgenommen haben) und die mit unserer Arbeit und unseren Vorgehensweisen grundsätzlich einverstanden sind. Dies ist die Basis für eine vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita. Wir möchten nicht nur, dass sich Eure Kinder bei uns wohl fühlen, sondern auch Ihr!
Wann wissen wir, ob wir einen Platz in der Kita Heidberg bekommen? Wir geben die Zusagen so früh wie möglich. Manchmal melden wir uns schon im Sommer des Vorjahres, manchmal erst im März des Jahres, in dem die Betreuung beginnen soll. Bis dahin haben sich die meisten Eltern entschieden, ob sie den Kitaplatz weiter nutzen möchten oder ihr Kind z.B. in eine Vorschulklasse wechselt. Sollten Plätze zwischendurch frei werden, z.B. weil Familien wegziehen, vergeben wir diese Plätze umgehend wieder, so dass es sein kann, dass wir uns auch einmal außerhalb der oben beschriebenen Zeitfenster bei Euch melden.
Bekommen wir eine telefonische oder schriftliche Absage, wenn wir keinen Kitaplatz bekommen? Nein, leider nicht. Zurzeit sind so viele Kinder bei uns angemeldet, dass wir es aus zeitlichen und technischen Gründen nicht schaffen, alle Familien anzurufen oder anzuschreiben. Wir arbeiten aber an einer technischen Lösung, um hier besser zu werden und um Euch besser zu informieren.